Home
Geschichte
Archiv
Mannschaft
Fahrzeuge
Links

News im Berichtsjahr 2011

12.11.2011: Erfolgreiches Ausbildungswochenende

Feuerwehrjugend absolviert Wissenstest und Wissenstestspiel in Stögersbach

10 Mitglieder der Feuerwehrjugend traten zu diversen Prüfungen an und absolvierten sie meisterhaft.

Die Resultate:

Wissenstestspiel Bronze

Flasch Elisa, Grabner Sebastian, Hönigschnabl Andreas

Wissenstestspiel Silber

Grabner Florian, Höller Anna, Rois Kathrin

Wissenstest Bronze

Plank Daniela

Wissenstest Silber

Dorn Jasmin

Wissenstest Gold

Glatzl Lisa-Maria, Heiling Simone

Quereinsteiger WT B,S,G

PFM Riebenbauer Andreas, der ja dem Feuerwehrjugendalter schon entwachsen ist, legte alle drei Wissenstestprüfungen fehlerlos ab.

 

Sanitätsleistungsbewerb in Lannach – 5 Sanitäter der FF Pinggau erfolgreich

 

Erstmals nahmen Sanitäter der FF Pinggau an einem Leistungsbewerb teil und errangen souverän das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze. Die glücklichen Träger des Sanitätsleistungsabzeichens in Bronze sind: HLM Orthofer Josef, OLM Orthofer Annemarie,

OLM Lang Markus, HFM Dorn Meinhard, OFM Wolf Alexander.

Das Kommando möchte allen Feuerwehrjugendlichen und unseren Feuerwehrsanitätern für ihre tollen Leistungen recht herzlich gratulieren und dafür danken, dass sie dazu bereit sind, so viel Zeit und Energie in die Ausbildung zu investieren.


27.10.2011: HFM Karl Kandlhofer stirbt im 52. Lebensjahr

Die FF Pinggau trauert um ihren HFM Karl Kandlhofer, welcher am Freitag nach schwerer Krankheit verstarb. Karl Kandlhofer trat am 01.03.1986 in die Feuerwehr ein und erwarb bereits 1987 das FLA in Silber. Mit der Einführung der stillen Alarmierung gehörte auch er zu jenen, die sich bereit erklärten, einen Pager zu tragen, um Tag und Nacht einsatzbereit zu sein. 1998 absolvierte er den GKDT-LG und 1999 den MA-LG an der Feuerwehrschule in Lebring. In den letzten Jahren wurde es etwas still um Karl, vielleicht auch berufsbedingt, weil er sehr viel unterwegs war. Wenn man ihn jedoch um etwas bat, war er gerne bereit, diese Arbeit durchzuführen. Seit mehr als einem Jahr wusste man schon, dass er schwer erkrankt war, trotzdem trifft uns die Nachricht von seinem viel zu frühen Tod unerwartet. HFM Karl Kandlhofer hätte heuer noch die Medaille für 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst bekommen sollen, wozu es leider nicht mehr kam. Wenn er am 02. November zu Grabe getragen wird, werden sich seine Kameraden mit einem letzten „Gut Heil“ von ihm verabschieden und ihm ein ehrendes Gedenken erhalten.

 


26.10.2011:  Übung des Abschnittes IV in Schäffern

Drei Lagen warteten dieses Jahr auf die Feuerwehren des Abschnittes IV. Die FF Pinggau nahm mit fünf Fahrzeugen und 27 Mann an der Übung teil und zwar in folgenden Bereichen:

Abschnittsführungsstab: 1 Mann

Übungsbeobachtung: KDO + 3 Mann

Lage 2: Brand in Elsenau: LF + 9 Mann

Lage 3: VU auf der P&R Schäffern: RLF, WLF-K, MTF + 14 Mann

Die Übung war von der FF Schäffern bestens vorbereitet worden, und auch die anschließende Versorgung der Mannschaften mit dem traditionellen „Abschnittswürstel“ funktionierte bestens.


21.10.2011: Brand in der Bibliothek der VS Pinggau – ein Übungsbericht

Um 09.03 Uhr wurde die FF Pinggau über Funk von Florian Hartberg zu einem „Brand“ in der Bibliothek der VS Pinggau gerufen. Unter dem Kommando von BR Johann Hönigschnabl wurde mit 4 Einsatzfahrzeugen und 15 Mann ausgerückt. Bis zum Eintreffen vor Ort hatten schon alle Personen bis auf 15 Schüler und Schülerinnen, sowie eine Lehrerin, welche im 1. Stock eingeschlossen waren, das Gebäude verlassen. Nach der Lageerkundung wurden folgende Befehle erlassen: Innenangriff durch ATS-Trupp, Menschenrettung aus Höhen, Schutz des Nebengebäudes. Zusätzlich wurde nach ca 15 min noch eine Räumung des Kindergartens veranlasst. Die Übung verlief zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten. Bereits um 09.28 Uhr waren alle Personen gerettet, und um 09.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden.
Im Anschluss an die Übung bestand für alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einmal auch ein Strahlrohr in die Hand zu nehmen und einen Löschversuch zu starten. Die Lehrkräfte erfuhren eine theoretische und praktische Unterweisung in Entstehungsbrandbekämpfung durch ABI Wolfgang Gamperl.

 


08.10.2011: Das war der Feuerwehrheurige 2011

Wie immer herrschte eine Superstimmung, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und die Musikanten, bekannt als die „Zoumgwiaflt’n, waren in bester Spiellaune. Herzlichen Dank an alle Gäste und alle Personen, die zum guten Gelingen des diesjährigen Heurigen beitrugen.


Bewerbsteilnahmen im Jahr 2011

In der Besetzung OFM Bauer Patrik, FM Glatzl Stefan, FM Halwachs Marc-Andre, OFM Hofer Klaus, HFM Hönigschnabl Christoph, OFM Hönigschnabl Markus, OFM Winkler Ernst, LM Wolf Daniel, OFM Wolf Alexander und OFM Zingl Thomas nahm eine Bewerbsgruppe sowohl am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Schwaighof/Friedberg als auch am Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Frohnleiten teil.

Beim BLB wurde in Bronze A mit 396,64 Punkten Rang 6, in Silber A mit 395,10 Punkten Rang 5 belegt. Beim LLB lief es nicht ganz so gut, so wurden in Bronze A 390,67 und in Silber A 376,13 Punkte erzielt. Für FM Halwachs Marc-Andre bedeutete dies den Erwerb der Leistungsabzeichen in Bronze und  Silber, wozu wir herzlich gratulieren.

Zusätzlich wurde an den Kuppelbewerben in Baumgarten und Sinnersdorf, sowie am Nassleistungsbewerb in Ehrenschachen teilgenommen. Verantwortlich für die gute Ausbildung unserer Bewerbsgruppe zeichnete OBM Harald Hönigschnabl.


Unsere Feuerwehrjugend – ein Garant für die Zukunft

Auch unsere Feuerwehrjugend unter der Führung von OLM d.F. Hermann Bauer und OFM Patrik Bauer stellte wieder ihren hohen Ausbildungsstand bei den Jugendbewerben in Friedberg und Fürstenfeld unter Beweis. In Friedberg errang JFM Anna Höller mit ihrem Friedberger Partner JFM Josef Riebenbauer im Bewerbsspiel den hervorragenden 3. Platz. Im Jugendleistungsbewerb wurde von unserer Bewerbsgruppe, bestehend aus Florian Dorfstetter, Jasmin Dorn, Patrick Dorn, Lisa-Maria Glatzl, Florian Grabner, Simone Heiling, Christoph Notter, Daniela Plank und Stefan Plank, Rang 7 erkämpft.

Beim Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Hart bei Graz erwarben Daniela Plank und Florian Grabner das heiß ersehnte Leistungsabzeichen in Bronze. Anna Höller, diesmal mit einem Partner aus Ehrenschachen angetreten, erkämpfte im Bewerbsspiel souverän das Leistungsabzeichen in Silber. Auch an dieser Stelle herzliche Gratulation durch das Kommando.

Im Rahmen der Bewerbe wurde das 22. Landesfeuerwehr-Jugendlager abgehalten, an dem unsere Feuerwehrjugend mit ihren Betreuern ebenfalls teilnahm und sich nach eigenen Aussagen sichtlich wohl fühlte.


31.08.2011: E-OLM Franz Handler 15. August 1925 – 31. August 2011

Wir trauern um einen wahren Freund und Gönner der FF Pinggau. Nach langer schwerer Krankheit stirbt unser Ehrenlöschmeister kurz nach Vollendung seines 86. Lebensjahres.

Franz Handler trat am 17.01.1955 als Probefeuerwehrmann in die FF Pinggau ein. Sehr rasch stellte er sein kaufmännisches und organisatorisches Talent besonders bei den Feuerwehrveranstaltungen unter Beweis. 1966 musste er sich für ein Jahr beurlauben lassen, da er einen schweren Unfall erlitten hatte, an dessen Folgen er zeit seines Lebens litt. Trotzdem versuchte er nach seiner teilweisen Genesung wieder Fuß in der Feuerwehr zu fassen. So wurde er 1972 zum Löschmeister ernannt und mit den Aufgabenbereichen „Funk und Verkehrsregelung“ betraut, die er bis zu seiner Überstellung in den Reservestand 1981 gewissenhaft ausführte. 1978 wurde ihm das VZ III überreicht.

Zwei Dinge sind dem Schreiber dieser Zeilen besonders in Erinnerung geblieben: Legendär waren seine Losmischungen für den Glückshafen, bzw. die gewissenhafte Sortierung der Preise. Im Einsatzgeschehen war es ihm immer wichtig, bei Sirenenalarm sofort aus seinem Geschäft zu eilen, um die Straße für die ausfahrenden Einsatzfahrzeuge zu sperren.

Lieber Franz! Die FF Pinggau dankt dir für deinen Einsatz und grüßt dich mit einem letzten „Gut Heil“.

 


18.08.2011: HFM Franz Binder – ein Sechziger

Es war zwar schon eine Woche her, dass Franz Binder diese Schallmauer durchbrach, aber erst am 18. August war es möglich, dass ihm eine Abordnung der FF Pinggau zu diesem runden Geburtstag gratulierte. Der Name Franz Binder, nun bereits seit einigen Jahren nicht mehr im aktiven Dienst, war in seinen Glanzzeiten untrennbar mit dem 1971 angekauften TLF 2000, einem Steyr 580, verbunden. Die FF Pinggau wünscht ihm noch viele gesunde und glückliche Jahre und hofft, dass er auch in Zukunft die Feuerwehr nicht ganz vergisst.


01. 07 – 03.07.2011: Festliches Wochenende für die FF Pinggau


 

03./04. Mai 2011: Abordnung der FF Pinggau besucht die Feuerwehr Kukow in Polen

Das Bindeglied zwischen den beiden Feuerwehren ist das alte TLF 4000, das seit zwei Jahren in Diensten der Feuerwehr Kukow steht. Mustergültig restauriert, auf Hochglanz gebracht und den Erfordernissen der Feuerwehr in Kukow angepasst, ist es eine wesentliche Bereicherung für den Fuhrpark der polnischen Feuerwehr. Schon seit längerer Zeit bestand ein loser schriftlicher Kontakt zwischen Pinggau und Kukow. Nun wurde beschlossen, diesen Kontakt zu vertiefen. Daher machten sich am 3. Mai um drei Uhr in der Früh fünf Mann mit dem MTF auf den gut 500 km langen Weg nach Polen, um an den dortigen Feierlichkeiten zu Ehren des hl. Florian teilzunehmen. Nach einem überaus herzlichen Empfang wurde der Festakt durchgeführt, im Rahmen dessen u.a. ein Bildstock mit dem hl. Florian eingeweiht wurde. Am Abend saß man dann gemütlich beisammen, bevor es am nächsten Tag in die Stadt  Wadowice ging, wo Papst Johannes Paul II. geboren worden war. Zusätzlich wurde noch der Feuerwehrstützpunkt in Sucha  Beskidzka besucht.

Überwältigt von der Gastfreundschaft und den Eindrücken, kamen unsere 5 Männer in der Nacht des 4. Mai wieder wohlbehalten in Pinggau an. Natürlich wurde bereits eine Einladung für den 3. Juli, wenn unser WLF-K gesegnet wird, ausgesprochen, und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit unseren polnischen Freunden.


01.05.2011: HLM Johann Winkler – ein 85er

Exakt am Tag der Arbeit feierte einer der verdientesten Feuerwehroffiziere der FF Pinggau  seinen 85.Geburtstag. Johann Winkler trat im Jahr 1956, also für 55 Jahren, der Feuerwehr bei und erwies sich binnen kürzester Zeit als äußerst wertvolles Mitglied  der FF Pinggau. Abgesehen von seinen Führungsqualitäten war sein Verhalten als Kamerad ein äußerst vorbildhaftes und so lange es die Feuerwehrgesetze erlaubten, stellt er seine Einsatzbereitschaft unter Beweis. Im Rahmen seiner Familienfeier anlässlich seines Geburtstages gratulierte ihm Kdt. BR Johann Hönigschnabl recht herzlich.

Diesen Wünschen schließen sich die Kameraden der FF Pinggau an und hoffen, den Jubilar noch lange in ihren Reihen begrüßen zu können.


01.04.2011: Abschnittsübung der Feuerwehrsanitäter in Pinggau

16 Feuerwehrsanitäter der Feuerwehren des Abschnittes IV, unterstützt von 2 Mitgliedern des Roten Kreuzes, Ortsstelle Friedberg, stellten bei einer gemeinsamen Übung ihr Können unter Beweis bzw. frischten ihre Kenntnisse wieder auf. Die von der Abschnittsbeauftragten OLM d.S. Annemarie Orthofer sehr abwechslungsreich gestalteten Übungsszenarien wurden sehr positiv aufgenommen. Nach einer kurzen Powerpoint Präsentation über die SAN-Leistungsprüfungen standen folgende Themen im Mittelpunkt:  Üben der lebensrettenden Sofortmaßnahmen, BAK-Kontrolle, Beatmen, Reanimieren, Sturzhelmabnahme, "Sandwich-Methode" (Retten eines Verunfallten aus der Bauchlage mit Schaufeltrage und Vakuummatratze), sowie das Anlegen verschiedenster Verbände.


19.03.2011: ASLP für die Bezirke Fürstenfeld und Hartberg in Pinggau

38 AS-Trupps aus den beiden Bezirken stellten sich in den Räumlichkeiten der Volksschule Pinggau den Bewertern, um ihr Können in den Bewerben Bronze und Silber unter Beweis zu stellen. Für die Durchführung des Bewerbes war die FF Pinggau verantwortlich. HLM Franz Höller und seinem Team gelang es in vorbildlicher Weise, die Organisation des Bewerbes durchzuführen, sodass dieser absolut reibungslos ablief.

Ein AS-Trupp der FF Pinggau in der Besetzung OFM Bauer Patrik (GKDT), OFM Wolf Alexander (TRF), OFM Hofer Klaus (TRM 1) und OFM Hönigschnabl Markus (TRM 2) nahm an dem Bewerb teil und errang das Leistungsabzeichen in Bronze, wofür wir seitens des Kommandos herzlich gratulieren.

Wir haben unserem AS-Trupp über die Schulter geschaut und sie bei allen 5 Stationen beobachtet.

Station 1 – „Theoretische Prüfung“

Station II – „Richtige Inbetriebnahme der Pressluftatmer und Einsatzzeitberechnung“

Station III – „Menschenrettung“

Station IV – „Innenangriff“

Station V – „Kurzprüfverfahren und Einsatzdokumentation“

Tagesablauf: Bereits um 06.30 Uhr gab es für die Bewerter ein Frühstück im Turnsaal der VS Pinggau. Im Anschluss daran erfolgte eine Bewerterbesprechung unter der Leitung des Bezirksbeauftragten und somit Bewerbsleiters, HBI d.F. Werner Lang, FF Kaindorf.

Um 07.00 Uhr Beginn des Bewerbes, der um 17.00 Uhr endete. Während des ganzen Tages sorgte die FF Pinggau für die Verpflegung der Bewerter und Bewerber

Um 18.00 Uhr begann die Schlusskundgebung, musikalisch umrahmt von der Feuerwehrkapelle Pinggau. Dabei wurden an die AS-Trupps die erworbenen Leistungsabzeichen übergeben. Die Ehrengäste waren in ihren Ansprachen voll des Lobes über den mustergültigen Ablauf des Bewerbes und den hohen Ausbildungsstand der angetretenen AS-Trupps.

Weitere Fotos finden sie hier.


12.03.2011: Wehrversammlung in der Aula der HS Pinggau

Ehrengäste:

OBR Franz Hauptmann, ABI Thomas Gruber, CI Alois Schreiner, BGM Leopold Bartsch, Vizebgm. Hans Koschatko

Anwesend:

69 Mitglieder der FF Pinggau

Tätigkeitsbericht in Kurzform (Berichtsjahr 2010)

 

Anzahl

Einsatzstd.

Mann/Frau

Mannstd.

Einsätze

179

425

1.091

1.945

Tätigkeiten

579

2.581

2.436

12.366

Übungen

86

172

633

1.374

Gesamt

844

3.178

4.160

15.685

Ausbildung: 23 Feuerwehrmitglieder besuchten Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Lebring.

Personelles:

Neuaufnahmen: Riebenbauer Andreas

Übertritt von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand und somit angelobt: Glatzl Dominik, Halwachs Marc-Andre, Zingl Stefan

Beförderungen:

OLM Höller Franz und OLM Orthofer Josef zu Hauptlöschmeistern

OFM Wolf Sebastian, Hönigschnabl Christoph und Stögerer Josef zu Hauptfeuerwehrmännern

FM Thier Michael zum Oberfeuerwehrmann

Übertritt in den Reservestand: HFM Graf Alois

Kommandant BR Johann Hönigschnabl bedankte sich bei allen für die großartigen Leistungen, die im Berichtsjahr 2010 vollbracht worden waren, und bat gleichzeitig um ebenso großes Engagement für die Zukunft.

In ihren Ansprachen zeigten sich die Ehrengäste beeindruckt von den Leistungen und wiesen auf den hohen Stellenwert der FF Pinggau innerhalb des Bezirksfeuerwehrverbandes Hartberg hin.

Im Anschluss an die Wehrversammlung lud die Feuerwehr zu einem gemeinsamen Essen in den Gasthof Notter.


06.02.2011: Alljährlicher Kampf ums Knödel gegen die FF Friedberg – Sieg auf allen Linien

Zu einer überraschend einseitigen Angelegenheit entpuppte sich das diesjährige Knödelschießen gegen die FF Friedberg am Endlteich. Bei optimalen äußeren Bedingungen erwischten die Eisschützen der FF Pinggau einen tollen Lauf und gewannen alle Kehren. Die Überlegenheit war so groß, dass unser Kommandant als „Moar“ keinen einzigen Schuss abgeben musste, sondern sich auf seine Rolle als Ansager konzentrieren konnte. Besonders hinweisen möchte ich noch auf das Foto Nr 10. Der neben der Daube stehende Stock gehört dem Verfasser dieser Zeilen. Ich will zwar nicht behaupten, dass ich unbedingt weiß, wie mir dieser Schuss gelungen ist, jedenfalls behauptete mein Stock diese Position höchst erfolgreich und wehrte alle Annäherungsversuche der FF Friedberg ab. Hie und da geschehen doch noch Wunder. Um ein kurzes Resümee zu ziehen: Der Nachmittag war lustig, die Stimmung war bestens, die Freundschaft mit der FF Friedberg wurde wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt und das Essen im Bahnhofstüberl Krausler war wie immer hervorragend.

Wir sind uns natürlich dessen bewusst, dass die FF Friedberg schon Revanchegelüste hegt und uns nächstes Jahr unbedingt schlagen will – ein spannender Kampf ist wieder garantiert.

Weitere Fotos findet man auf der Homepage der FF Friedberg unter www.feuerwehr.friedberg.at


30.12.2010: Neues Einsatzfahrzeug für die FF Pinggau

Knapp vor Jahresende war es so weit. 10 Mann der FF Pinggau fuhren zur Firma Iveco Magirus in Hönigtal, um sich auf das neue Wechselladerfahrzeug mit Kran einschulen zu lassen. Nach einer sechs Stunden dauernden Einweisung konnte das Fahrzeug übernommen und nach Pinggau überstellt werden. Das neue Fahrzeug ist Teil eines Schwerpunktprogrammes des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark mit dem Ziel, an ausgewählten Standorten solche Fahrzeuge, mit denen u.a. auch Container transportiert werden können, zu stationieren. Dieses WLF löst gleichzeitig den seit 2001 im Dienst stehenden LKW mit Kran ab. Die Anschaffungskosten werden zu 80% vom Land Steiermark getragen, für den Rest kommt die FF Pinggau aus Eigenmitteln auf. Das alte Einsatzfahrzeug wurde an eine Privatfirma verkauft.


23. und 24. 12.2010: Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend

In einem feierlichen Akt wurde am 23. Dezember in der Stadtpfarrkirche Hartberg das Friedenslicht an die Feuerwehrjugend übergeben. Von unserer Feuerwehrjugend waren 5 Mitglieder in Hartberg. Am nächsten Vormittag wurde das Friedenslicht an die Bevölkerung von Pinggau ausgetragen. Unsere Feuerwehrjugend wird an diesem Tag schon von vielen Menschen erwartet und freundlichst aufgenommen.


19.12.2010: Weihnachtsfeier der FF Pinggau im GH Prenner

Schon seit Jahren findet am letzten Sonntag vor Weihnachten die Weihnachtsfeier der FF Pinggau statt. In seiner Ansprache dankte BR Johann Hönigschnabl für die geleistete Arbeit im Jahr 2010 und skizzierte kurz die größeren Vorhaben für das Jahr 2011. Im Anschluss daran wurde das gemeinsame Mittagessen eingenommen. Die große Anzahl der Teilnehmer ist ein Beweis für die gelebte Kameradschaft in der FF Pinggau.

 


 


Home | Geschichte | Archiv | Mannschaft | Fahrzeuge | Links

Copyright by FF-Pinggau