22.12.2023: Wintereinbruch sorgte für Einsätze

Massive Schneefälle waren die Ursache für drei Einsätze in der Nacht von Freitag auf Samstag im Bereich der A2.

Der erste Einsatz wurde im Zeitraum 20.25 – 21.55 Uhr abgewickelt. Ein Sattelzug war auf Höhe Anschlussstelle Schäffern in den Straßengraben gerutscht. Zwölf Einsatzkräfte rückten mit zwei Einsatzfahrzeugen aus. Der LKW-Zug wurde unter Einsatz einer Abschleppstange wieder auf die Fahrbahn gezogen und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Eine halbe Stunde vor Mitternacht erfolgte die zweite Alarmierung. Ein Verkehrsteilnehmer hatte gemeldet, dass ein Baum über der Abfahrt Pinggau liege. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Situation schon durch einen Schneepflug der ASFINAG bereinigt worden.

Schließlich und endlich wurden die Florianis um 04.28 Uhr nochmals aus ihren Betten geholt. Zwei PKW waren wiederum im Bereich der AST Schäffern in einen VU verwickelt und blockierten nicht mehr fahrbereit den zweiten Fahrstreifen. Während ein PKW zur Raststation geschleppt und dort abgestellt werden konnte, musste der zweite verladen und zum Feuerwehrhaus in Pinggau transportiert werden, wo er dem ÖAMTC übergeben wurde. Die zwölf Einsatzkräfte, die mit drei Einsatzfahrzeugen ausgerückt waren, standen zwei Stunden im Einsatz.

Fotos: FF Pinggau