24.11.2016: Knapp an einer Katastrophe vorbei

Um 07.35 Uhr wurde die FF Pinggau zu einer LKW-Bergung auf der Wechselbundesstraße gerufen. Ein bergwärts fahrender LKW-Zug war bei km 45,2 von der Straße abgekommen, über die Böschung gestürzt und seitlich auf der Wiese zu liegen gekommen. Der Lenker blieb unverletzt. Als erste Maßnahme wurde die Unfallstelle abgesichert. Da der LKW-Zug entladen werden musste (Styroporplatten), wurden die FF Schaueregg und Baumgarten zur Unterstützung angefordert. Danach konnten mittels zwei Seilwinden sowohl der Anhänger als auch der Zugwagen aufgestellt werden. Das über die Landesleitzentrale angeforderte Bergeunternehmen führte mit zwei Kränen die Bergung der beiden Fahrzeuge durch. Dabei kam es zu einer fatalen Situation, die ohne weiteres in einer Katastrophe hätte enden können. Der auf die Straße gehobene Zugwagen wurde soeben mittels Schleppstange angehängt, als über Funk von den Verkehrsreglern die Warnung kam, dass ein Traktor nicht angehalten habe. Was an und für sich noch relativ harmlos klang, entwickelte sich zum Schreckensszenario. Mit über 50 km/h donnerte ein 11 to schweres Gefährt heran. Die entsetzt nach allen Richtungen auseinanderlaufenden Feuerwehrmänner konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Dem Traktorlenker gelang es in letzter Sekunde, sein Gefährt über Straßengraben und Böschung  (Foto 16, 17) an den Einsatzfahrzeugen vorbei zu manövrieren, um dann mit dem gleichen Höllentempo die Fahrt fortzusetzen. Während sich die Polizei sofort an die Verfolgung machte, mussten die am Unfallort arbeitenden Männer mal tief durchatmen. So mancher war blasser als eine weiße Wand. Richtig realisiert wurde das Geschehen erst in Gesprächen nach dem Einsatz.
Nach etwa 1 km kam das Gefährt zum Stillstand. Nach Aussagen des Lenkers hatte es sich plötzlich nicht mehr unter Kontrolle bringen lassen. Sämtliche Systeme waren lahmgelegt, sodass der Traktor einfach mit Vollgas weiterschoss. Das Gefährt wurde mittels RLF auf den Parkplatz Höhe Brandstatt geschleppt.

Eingesetzte Kräfte: KDO-BFK, KDO, RLF, WLF-K Pinggau + 17 Mann, FF Baumgarten, FF Schaueregg