26. und 27.08.2022: Jugendlager in Sparberegg – einfach super

Sieben Mitglieder der Feuerwehrjugend in Begleitung des Jugendbeauftragten, LM dF Patrik Bauer, sowie der Familie PFM Reithofer Barbara und Gerhard, verbrachten zwei tolle Tage in Sparberegg.

Ab 15.00 Uhr begann man mit dem Zeltaufbau. Unsere Jugend wohnte mit den Feuerwehrjugendlichen aus Götzendorf, mit denen sich durch die gemeinsam absolvierten Bewerbe eine tolle Freundschaft aufgebaut hatte, in einem Zelt.
Mit dem Hissen der Lagerfahne wurde das Abschnittslager der Feuerwehrjugend des Abschnittes IV eröffnet. Als Ehrengäste konnten LFR Thomas Gruber, BGM Leopold Bartsch, BR Johann Hierzer und ABI Wolfgang Gamperl begrüßt werden.
Danach wurde es sportlich. Für einige Jugendliche sicher eine bis dato unbekannte Sportart, mussten sie ihr Können beim Spangerlschießen unter Beweis stellen. Am Abend wurde gegrillt und es dauerte einige Stunden, bis Nachtruhe ausgerufen wurde. Und wie lange der oder die eine geschlafen hat, darüber breiten wir den Mantel des Schweigens aus.
Am Samstag wartete nach dem Frühstück ein tolles Programm auf die Jugendlichen. Am Platz vor dem Feuerwehrhaus hatten sich die Feuerwehr Bad Waltersdorf mit der Drehleiter, die Polizei Friedberg und das Rote Kreuz, Ortsstelle Friedberg, eingefunden. Nicht nur, dass sie in lichte Höhen gehoben wurden, so konnten die Feuerwehrjugendlichen auch wertvolle Einblicke in die Arbeit von Rotem Kreuz und Polizei gewinnen.
Warum gerade unser Jugendbetreuer einen Alkotest machen musste und einem Mitglied der Feuerwehrjugend Pinggau Handschellen angelegt wurden, das muss noch geklärt werden. Aber Spaß beiseite – es waren einfach tolle Erlebnisse.
Nach diesem anstrengenden Vormittag hatten sich alle eine Pizza verdient. Da sich das Wetter relativ ungünstig entwickelte, mussten die Zelte ziemlich rasch abgebrochen werden.
Abschließend möchte sich die FF Pinggau bei der FF Sparberegg für dieses super organisierte Lager herzlichst bedanken.