07.05.2023: Florianifeier des Abschnittes IV

Über 80 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes IV fanden sich am Kirchenplatz in Pinggau ein, um ihres Schutzpatrons, des hl. Florians, zu gedenken.

Nicht nur BR Johann Hierzer, ABI Wolfgang Gamperl, BR aD Johann Hönigschnabl und BGM Leopold Bartsch zeichneten die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit aus, sondern auch die Sonne fühlte sich bemüßigt, die Veranstaltung ins rechte Licht zu rücken.
Nach der Begrüßung durch den Kommandanten der FF Pinggau, HBI Harald Hönigschnabl, ergriff ABI Wolfgang Gamperl das Wort. In seiner Rede dankte er nicht nur dem hl. Florian, dass alle 357 Einsätze, die die sieben Feuerwehren des Abschnittes IV im vergangenen Jahr geleistet hatten, unfallfrei verliefen, sondern er betonte auch, dass die knapp 500 Mitglieder des Abschnittes bei über 27.000 Tätigkeiten (Übungen, Verwaltungs- und Wartungsarbeiten, Veranstaltungen usw.) über 56.600 Stunden geleistet hatten.
Als kleines Dankeschön für diese Leistungen wurden einige Feuerwehrmitglieder besonders geehrt.
Das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV STMK erhielten OLM Josef Stögerer, OLM dF Patrick Halwachs, HFM Bernd Gamperl und LM dF Patrik Bauer (alle FF Pinggau)
Mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe wurden BI dF Markus Lang, OBI Daniel Wolf, BM dV Annemarie Orthofer und BM Meinhard Dorn  von der FF Pinggau ausgezeichnet.
Weiters wurden mehrere Feuerwehrmitglieder für langjährige Dienste ausgezeichnet. Die Medaille für 25 Jahre Dienst im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten BI dF Markus Lang, HFM Sebastian Wolf und HFM Norbert Treiber von der FF Pinggau. Bereits 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr steht HFM Karl Notter, und für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurden HFM Gottfried Seidl, LM Alois Schermann (beide FF Pinggau) und OLM dF Karl Stögerer von der FF Baumgarten ausgezeichnet.
Nach den Ansprachen der Ehrengäste erfolgte der Gang in die Wallfahrtskirche „Maria Hasel“, um am Gottesdienst, zelebriert von Mag. Elias Kraxner, teilzunehmen. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von OBI dF Alexander Wolf sowie der Feuerwehrjugend.
Danach wurden die angetretenen Feuerwehren sowie die Bevölkerung zu einer Agape in das VAZ geladen. Für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten sorgte die Marktmusikkapelle Pinggau.
Wie es der Zufall so wollte, beging HBI Harald Hönigschnabl exakt an diesem Tag seinen 48. Geburtstag, ein Grund für BGM Leopold Bartsch, das Geburtstagskind mit einer Spezialabfüllung Rotwein zu überraschen.

Fotos: FF Pinggau