17.05.2023: Zwei Unfälle auf regennasser Autobahn

Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Wien zu zwei Unfällen mit erheblichem Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt,

Der erste Unfall ereignete sich gegen 09.00 Uhr. Ein PKW, auf der 2. Fahrspur fahrend, war durch heftigen Wind auf der regennassen Fahrbahn ins Schlingern geraten, touchierte einen Autobus und schrammte danach die Leitschiene entlang. Das Fahrzeug kam auf dem Pannenstreifen zum Stillstand. Die mit ELF, RLF und WLF-K ausgerückten 14 Einsatzkräfte sicherten als erste Maßnahme die Unfallstelle ab. Danach wurde das Wrack geborgen und aus dem Gefahrenbereich abtransportiert. Weiters wurde die Fahrbahn von Wrackteilen und Splittern gesäubert. Nach 1 ½ Stunden war der Einsatz wieder beendet.

Am späten Nachmittag kam es dann bei Starkregen zum zweiten Unfall bei km 86. Laut Aussage des Lenkers rutschte der Wagen plötzlich weg, drehte sich und schlitterte seitlich über die Fahrbahn. Nach dem Anprall gegen die Betonmittelleitwand kam der PKW quer zur Fahrtrichtung auf der 2. Fahrspur zum Stillstand. Eine äußerst gefährliche Situation! Zum Glück konnte sich der Lenker unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Auch in diesem Fall standen 14 Einsatzkräfte mit ELF, RLF und WLF-K im Einsatz. Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde das Wrack geborgen und abtransportiert. Der Einsatz dauerte etwas mehr als eine Stunde.