21.05.2017: PKW streift die Betonleitwand

Auf der A2 geriet am Sonntagvormittag ein PKW-Lenker bei km 83,5 zu weit nach links und streifte die Betonleitwand. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug blockierte die 2. Fahrspur der A2 in FR Graz. Der Lenker blieb unverletzt. Durch eine Falschmeldung einer vorbeifahrenden Privatperson, dass nämlich eine Person eingeklemmt sei, wurden die Feuerwehren Pinggau und Schäffern über Funksirenensteuerung alarmiert. Diese Vorgangsweise ist im Alarmplan so festgeschrieben. In diesem Fall war natürlich der Aufwand zu groß, die Vorgangsweise war aber absolut korrekt. Die Einsatzkräfte, die ja schon viel Erfahrung auf der A2 sammeln konnten, verhielten sich sehr diszipliniert und teilten sich die Arbeit. Während die FF Schäffern die Absicherung und Reinigungsarbeiten durchführte, wurde das Wrack von der FF Pinggau geborgen und aus dem Gefahrenbereich abtransportiert.

Eingesetzte Kräfte: KDO-BFV, KDO, RLF, WLF-K + 16 Mann (+ 6 Mann Bereitschaft), FF Schäffern

Einsatzzeit: 11.22 – 12.17 Uhr